10.04.2024

Foto: Gruene-Cux

Landkreis Cuxhaven erhält Mittel aus Bundeshaushalt

Wenzel erfreut über Bundesförderung für Gewässerschutzprojekt

Landkreis Cuxhaven. Am Mittwoch hat der Haushaltsauschuss des Bundestages einen Beschluss im Rahmen der Förderrichtlinie für Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum getroffen. Diese Richtlinie ist das bisher größte Naturschutzpaket in der Geschichte der Bundesrepublik und milliardenschwer. 3.690.000,00 € aus dem Paket werden in den Landkreis Cuxhaven fließen, der damit eine Niederschlags-Abfluss-Simulation für das Einzugsgebiet der Flüsse Lune und Rohr plant. Dieses Vorhaben dient zur Abschätzung der Dimensionierung von Rückhaltemaßnahmen bzw. eines neuen Rückhaltebeckens für Starkregenereignisse.

Der Bundestagsabgeordnete Stefan Wenzel dazu: „Es ist erfreulich, dass der Landkreis die Förderung erhält und damit ein Projekt des natürlichen Klimaschutzes angehen kann.“

Und weiter: „Ich sehe die Kommunen, insbesondere im ländlichen Raum, als zentrale Verbündete für den natürlichen Klimaschutz. Dieser leistet außerdem einen positiven Beitrag für das Zusammenleben und die Lebensqualität in Landkreisen, Städten und Gemeinden“.  Kommunen werden nicht umhinkommen, sich an zukünftige Wettereignisse anzupassen und Vorkehrungen zu treffen. Das haben zuletzt die Hochwasser über die Weihnachtstage gezeigt, so der Grüne Bundestagsabgeordnete.

Kommunen und (inter)kommunale Zweckverbände konnten sich vom 1. August bis 31. Oktober 2023 um einen Förderzuschuss bewerben und werden jetzt zur Antragsstellung aufgefordert. Die Förderung ist mit dem Beschluss verlässlich zugesagt.