05.02.2023

EU-Förderung stärkt innovative Investitionen in unserer Region und Bund legt ein Programm zur Förderung gemeinwohlorientierter Unternehmen auf

Eva Viehoff, Landtagsabgeordnete in Niedersachsen: Der der Landkreis Cuxhaven erhält aus dem Fördertopf rund 3.858.000,00 Euro. Davon sind 2.105.323,00 Euro für die Region Wesermünde-Nord vorgesehen, weitere 1.752.613,80 Euro fließen in die Region Wesermünde-Süd. Insgesamt erhalten in Niedersachsen 68 Regionen etwa 165 Millionen Euro, um mit dem Geld beispielsweise Mehrgenerationenhäuser und Naturlehrpfade zu fördern oder auch denkmalgeschützte Sehenswürdigkeiten zu modernisieren. Eva Viehoff, Landtagsabgeordnete aus Loxstedt, freut sich darüber, dass sich mit dem Fördergeld auch unsere Region zukunftssicher aufstellen kann. „Die eingereichten und jetzt mit viel Geld bedachten Konzepte beweisen, dass es viele spannende und innovative Ideen gerade in unserer ländlich geprägten Region gibt“, so Viehoff. Indem jetzt die Fördersummen bekannt seien, könnten alle Projekte rechtzeitig angegangen werden.

SvenGiegold, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium: Mit dem bisher größten Förderprogramm für gemeinwohlorientierte Unternehmen in Deutschland fördern wir das Wachstum der gemeinwohlorientierten Wirtschaft. Mit fast 90 Millionen Euro unterstützen wir im BMWK gezielt die Entwicklung gemeinwohlorientierter Unternehmen, damit sie Veränderungsprozesse für eine soziale und ökologische Wirtschaft vorantreiben können.

Hier geht es zu den Infos hier und hier zu den Medieninformation hier.

Gemeinwohlorientierte Unternehmen zeigen: Wirtschaft kann mehr als Wachstum. Gemeinwohlorientierte Unternehmen stärken mit Innovationen die soziale und ökologische Transformation.

Rubrik: Bundesebene

Rubrik: Landesebene: Eva Viehoff, MdL – regionale Abgeordnete