20.05.2022

Cuxhavener Grünen-Bundestagsabgeordneter Wenzel: Haushaltsausschuss macht den Weg frei für zusätzliche Mittel zur Finanzierung der Wattenmeerzentren - "Weiterer starker Impuls für den Schutz unseres Naturwunders Wattenmeer"

Mehr Unterstützung für Wattenmeerzentrum Cuxhaven

Als einen weiteren starken Impuls für den "Schutz unseres Naturwunders Wattenmeer" hat der Cuxhavener Bundestagsabgeordnete Stefan Wenzel von den Grünen den aktuellen Beschluss zur verstärkten Förderung der Wattenmeerzentren bezeichnet. In der Sitzung des Haushaltsausschusses vom Donnerstag wurde eine zusätzliche Förderung im Rahmen des Bundesnaturschutzfonds beschlossen. Danach wird die Finanzierung in diesem Jahr um weitere 1,5 Mio. Euro Barmittel aufgestockt. Und ab 2023 stehen für vier Jahre je 10 Mio. Euro als Verpflichtungsermächtigungen zur Verfügung. Damit kann in den Nationalparkeinrichtungen an der Nordseeküste die Information für die Besucherinnen und Besucher verbessert werden.

"Das Weltnaturerbe Wattenmeer steht auf einer Stufe mit Einrichtungen wie dem Yellowstone Nationalpark in den USA oder der Serengeti in Tansania. Unsere einzigartige Naturlandschaft ist ein unverzichtbarer Rast- und Futterplatz für Zugvögel auf ihren jahrtausende alten Wegen, teilweise von Grönland und Sibirien bis nach Südafrika. Deshalb ist jede Maßnahme ein Erfolg, die dazu beiträgt, mehr Menschen für die Unterstützung der Arbeit in den Wattenmeerzentren zu begeistern!", sagte Stefan Wenzel, der umweltpolitische Sprecher seiner Fraktion.

Rubrik: Bundesebene - Stefan Wenzel Bundestagsabgeordneter WK Cuxhaven/Stade II

Rrubrik: Themenschwerpunkte: Nordsee & Elbe & Weser