KREISVERBAND CUXHAVEN

Bericht von Stefan Wenzel auf der Mitgliederversammlung

Stefan Wenzel (MdB) informierte zu Energie  und Klimaschutz

 

Im Rahmen einer Kreismitgliederversammlung in Dorum (Wurster Nordseeküste) berichtete der Cuxhavener Bundestagsabgeordnete der Grünen Stefan Wenzel über aktuelle Themen.

Für die zum Ende des Jahres anstehende Weltklimakonferenz sieht Wenzel vor dem Hintergrund der 2023 weltweit gemessenen klimatologischen Extremwerte und vieler folgenschwerer Brand- und Flutereignisse schnellen Handlungsbedarf. Viele Länder müssen verbesserte Selbstverpflichtungen (NDC) vorlegen, weltweit sind Leistungszubauten bei den Erneuerbaren Energien erfolgt und viele weitere Projekte notwendig. Ziel muss eine Verdreifachung des jährlichen Zubaus und eine Verdoppelung der Energieeffizienz sein. Für Deutschland sieht Wenzel das jetzt überarbeitete Gebäude-Energiegesetz als einen wichtigen Baustein für die Energiewende. Nach der anfänglichen Verunsicherung sei nun ein gutes Gesetz gelungen, das viele Möglichkeiten und Varianten für Gebäude mit klimaschonender Wärmenutzung zulässt – weit über die Wärmepumpe hinaus. Fördermöglichkeiten, etwa bei der Heizungsumstellung, sind noch in Beratung, wobei es den Grünen im Bund immer wichtig gewesen sei, soziale Härten abzufedern. Damit könnten künftig die Heizkosten deutlich gesenkt werden. Bei der kommunalen Wärmeplanung haben viele Städte, darunter auch Cuxhaven, bereits Gutachten und Machbarkeitsstudien beauftragt.  Auch beim Solarausbau soll es bald weitere Fördermöglichkeiten geben und Doppelnutzungen etwa bei Landwirtschaft und Parkplätzen angeboten werden. Für den Bereich Windkraftausbau an Land teilte Wenzel mit, dass mit der Bundeswehr über notwendige Höhenbeschränkungen im Umfeld des Nordholzer Flugplatzes gesprochen werde, die bisher sehr große Einschränkungen für die Windkraft verursachen.