18.01.2016

Grüne stellen Antrag zur Einstellung der Autobahn A20/A22

Der Protest gegen die Autobahn ist vielfältig

Die Mitglieder des Kreistages beschließen aus klima- und finanzpolitischen Gründen die sofortige Einstellung aller Planungen zum Bau der Autobahn 20

Die Grüne Kreistagsfraktion brachte einen umfangreichen Antrag ein (siehe pdf-Datei) - der von der Mehrheit im Kreistag abgelehnt wurde. In dem Antrag heißt es unter anderem:

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt fest:
- Die  Planung der A 20 führt zu einem massiven Eingriff in die Umwelt.
- Die Landwirtschaft wird durch die A 20 mindestens 1000 Hektar an Agrarfläche verlieren; hinzu kommt noch etwa das Doppelte an Verlust für Ausgleichsflächen. Der zu erwartende Flächenverlust entspricht ca. 40 Vollerwerbsbetrieben.
 - Die Planungen widersprechen nationalen und internationalen Zielsetzungen zum Klimaschutz, zum Erhalt von biologischer Vielfalt und unzerschnittenen Landschaftsräumen.
- Die A 20 zählt zu einem der teuersten Verkehrsprojekte in unserer Region.
- Eine gute Hinterlandanbindung der norddeutschen Seehäfen ist bereits mit der A 27, der A 29 und A 1 /7 sowie Schienenwegen aus allen norddeutschen Häfen vorhanden.
- Mit der küstenparallel und grob Ost-West verlaufenden A 20 lässt sich die Hinterlandanbindung nicht verbessern, da 75 % der Warenströme aus/zu den norddeutschen Seehäfen Nord-Süd gerichtet sind.  - Die A 20 würde  die Infrastruktur für die sog. ARA Häfen (Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen) verbessern und für diese als Rollbahn in die skandinavischen und osteuropäischen Länder dienen. Dadurch würden mit deutschen Steuermitteln die Konkurrenten der norddeutschen Seehäfen gestärkt und  an der deutschen Küste werden Arbeitsplätze und Existenzen vernichtet.
- Im ländlichen Raum regional agierende kleine und mittlere Wirtschaftsunternehmen, Handwerksbetriebe und Handel würden in Konkurrenz mit den durch die A 20 schneller zu erreichenden Wirtschaftszentren unter Druck geraten; Kaufkraft werde abfließen und Fachkräfte abwandern.
 - Es liegen verkehrliche Alternativen vor, um den Verkehr im Elbe-Weser-Raum umweltverträglicher zu gestalten und lokale Verkehrsengpässe kostengünstiger, ohne die Verschwendung von Steuergeld, zu beseitigen.

Rubrik:  Kreistagsfraktion Anträge & Standpunkte

Rubrik: Themenschwerpunkte: Mobilität & ÖPNV & Autobahn