Termin: 28.10.2021   |  Uhrzeit: 19:00 Uhr (Donnerstag)

Kultur zwischen Krise und Hoffnung- Diskussion über die Rolle der Kultur im ländlichen Raum

Inhalt:

Die Kulturbranche steht wahrscheinlich vor der größten Herausforderung seit vielen Jahrzehnten: Nicht nur Online-Streaming setzt Transformationsprozesse und Wandel in Gang. Auch die Folgen der Corona-Krise müssen bewältigt werden, während von politischen Akteur*innen neue Förderungskonzepte und Unterstützungen für die Kulturbranche eher in homöopathischen Dosen aufgegriffen werden.
Diesen Umstand nimmt Eva Viehoff, kulturpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion gemeinsam mit dem Kreisverband Cuxhaven zum Anlass, in einer Podiumsdiskussion kommenden Donnerstag auf diese Herausforderungen der Kulturbranche einzugehen.
Dazu werden verschiedene Akteur*innen aus Kunst und Kultur über die Zukunft der regionalen Kultur sprechen, eigene Perspektiven mit in die Diskussion einbringen und den Bezug zur Region Cuxhaven herstellen. Zu Wort kommen dabei unter anderem Barbara Lorenz Höfer aus dem Bund der Bildenden Künsterinnen und Künstler für Niedersachsen (BBK), Jens-Erwin Siemssen aus dem Theaterprojekt „Das letzte Kleinod“, Andreas Bentrup als Co-Geschäftsführer des Landesverbandes Theaterpädagogik Niedersachsen e.V. und Insa Lienemann aus der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung.
Ziel der Podiumsdiskussion eigene und politische Perspektiven auszuloten, die geeignet sind die Kultur gerade im ländlichen Raum besser zu fördern.

Ort:
Evangelisches Bildungszentrum
Alter Postweg 2
Bad Bederkesa

Veranstalter:

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter

Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen... Bild wird geladen...